Überspringen zu Hauptinhalt

Bad Oldesloe – auf den Spuren des Salzes

Sichere dir jetzt unser Erlebnisticket für Schleswig-Holstein und profitiere von exklusiven Ermäßigungen sowie verbesserten Konditionen für dieses Event!

Zum Erlebnisticket

🌿 Die Salzgeschichte von Bad Oldesloe

Bad Oldesloe, die Kreishauptstadt des Kreises Stormarns, birgt eine Geschichte, die eng mit dem Salz verbunden ist. Zwischen Hamburg und Lübeck gelegen, spielte die Stadt eine bedeutende Rolle auf einer Handelsroute, auf der das kostbare „weiße Gold“ – das Salz – transportiert wurde.

Nicht nur als Durchgangsort für den Salzhandel war Oldesloe von Bedeutung, sondern auch wegen seiner eigenen salzhaltigen Quellen. Bereits im Mittelalter wurden hier Salinen errichtet, um das Salz zu nutzen. Obwohl der Erfolg dieser Unternehmungen begrenzt blieb, prägte das Salz die Stadt nachhaltig. Es verlieh ihr sogar den Titel „Bad“ aufgrund seiner heilenden Eigenschaften.

Salzpfad Bad Oldesloe Beste

🚶‍♂️Entdecke den Salzpfad

Der Salzpfad in Bad Oldesloe lädt zu einer spannenden Entdeckungsreise ein. Alles Wissenswerte zum Salz in und um Bad Oldesloe, wie es die Flora prägt und wie es die früheren Bewohner der Stadt beeinflusste, erfährt man auf dem Salzpfad.

Auf 7 Schautafeln, von denen sich 5 im Kurpark befinden, erfährt man Interessantes über die Bedeutung des Salzes für die Stadt. Beginne deinen Rundgang am Eingang des Kurparks in der Kurparkallee, dort findest du die erste Schautafel. Jede der Schautafeln ist mit einer Karte ausgestattet, so dass man von dort zur nächsten Tafel navigiert wird.

Salzpfad Bad Oldesloe Infotafel
Salzpfad Bad Oldesloe Wanderweg

🌳Naturerlebnis und Spielplatz

Der Salzpfad ist ein schöner Spaziergang durch meist bewaldetes Gebiet, jedoch mit viel Wasser. Der Salzteich, die durch den Kurpark fließende Beste und mehrere kleine stehende Gewässer werden von vielen gefiederten Gästen besucht und laden immer wieder zum Verweilen und beobachten ein. Unterwegs mit Kindern gibt es neben den vielen spannenden Dingen, die die Natur zu bieten hat, auch einen Spielplatz zu erkunden. Und wenn man genau hinschaut, erkennt man an zahlreichen Stellen, dass hier meist viele Waldkinder von den angrenzenden Schulen und KITAs unterwegs sind. Baumsofas, gebastelte Mobiles aus Naturmaterialien und ein Rutscheberg lassen erahnen, dass der Bad Oldesloer Kurpark oft mit Kinderstimmen gefüllt ist.

So schon ist es auf dem Salzpfad in Bad Oldesloe

Bad- Oldesloe-Beste

Gut zu wissen

Adresse

Kurpark Bad Oldesloe
Kurparkallee
23843 Bad Oldesloe

Parken

In der Kurparkallee gibt es direkt am Kurpark ein Parkhaus und auch Parkplätze an der Straße, allerdings kostenpflichtig.

Preise

Ein kostenloses Erlebnis!

Sonstiges

Ein Erlebnis zu jeder Jahreszeit!

Filter
  • No option found!
Reset
Noch mehr Infos über Bad Oldesloe – auf den Spuren des Salzes

Wusstest du das schon?

Salz wurde oft als das „weiße Gold“ bezeichnet, weil es historisch gesehen von enormer wirtschaftlicher Bedeutung war, ähnlich wie Gold. Es war ein kostbares Gut, das als Gewürz und vor Allem zur Konservierung von Lebensmitteln verwendet wurde.
Mehr Ausflüge in der Nähe

Weitere tolle Ausflugsziele die dir gefallen könnten

Kommentare

Deine Ausflugsgeschichten, deine Tipps und deine Fragen

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen