Das Eidersperrwerk ist das größte deutsche Küstenschutzbauwerk. Es befindet sich an der Mündung der Eider in die Nordsee bei Tönning auf dem Gebiet der Gemeinde Wesselburenerkoog.
Im Jahre 1973 eingeweiht, soll das Eidersperrwerk das dahinter liegende Festland vor Sturmfluten der Nordsee schützen.

Das gewaltig wirkende Sperrwerk besteht aus 2 Reihen mit je fünf Sieltoren, die Ebbe und Flut regulieren. Je nach Wetterlage, gibt es 4 verschiedenen Betriebsformen. Alle Infos über den Bau, die Größe, Funktion und Betrieb des Eidersperrwerkes kann man als Besucher auf Infotafeln am Parkplatz nachlesen. Aus Richtung Süden und Wesselburen kommend, befindet sich der Parkplatz direkt vor dem Sperrwerk. Ein kleiner Kiosk mit einem Aussichtspavillon sorgt für Verpflegung, wenn nötig.
Zwischen den Toren führt eine Straße durch einen 236 Meter langen Tunnel hindurch. Über dem Tunnel ist ein Fußweg, der vom Parkplatz aus zu erreichen ist. Es lohnt sich das Eidersperrwerk zu Fuß zu überqueren! Von dort oben hat man eine schöne Aussicht auf die Nordseeküste und die Eider und die Ausmaße des Bauwerks und der riesigen Sieltore werden erst hier so richtig bewusst.
Am anderen Ende des Sperrwerks befindet sich eine Schleuse, durch die der Schiffsverkehr von der Nordsee in die Eider bzw. umgekehrt fließen kann. Wird gerade geschleust, ist die Fahrbahn der Straße hochgeklappt. Ein spannendes Ereignis!
Da wir uns das Eidersperrwerk im Herbst angeschaut haben, konnten wir die dort ansässige Kolonie der Seeschwalben leider nicht beobachten. Nur wenige Zentimeter vom Fußweg entfernt, brüten dort wohl jährlich unzählige Vögel. Ein Besuch im Frühling ist also noch einmal spannender!

Adresse:
Eidersperrwerk
25764 Wesselburenerkoog
Homepage der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung mit weiterführenden Infos: Website

Impressionen vom Eidersperrwerk

Lust auf weitere Entdeckungen? Dann schaut euch auch unsere anderen Ausflugsziele in Schleswig-Holstein an!

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.