Überspringen zu Hauptinhalt

In Schleswig-Holstein ganz oben: Erlebnis Bungsberg

Sichere dir jetzt unser Erlebnisticket für Schleswig-Holstein und profitiere von exklusiven Ermäßigungen sowie verbesserten Konditionen für dieses Event!

Zum Erlebnisticket

Auf dem höchsten Punkt Schleswig-Holsteins🌳

Der Bungsberg stand schon lange auf unserer Liste der Ausflugsziele. Nun waren wir endlich dort, auf dem höchsten Punkt in Schleswig-Holstein. Die Erhebung mit einer Höhe von 168 m hat als Ausflugsziel Einiges zu bieten.

Anreise und Erkundung des Waldspielplatzes 🚗

Die Anfahrt von Schönwalde am Bungsberg ist klar ausgeschildert. Das letzte Wegstück bis hoch auf den Berg führt durch den Wald auf einer nicht befestigten Straße. Direkt vor dem Beginn dieser nicht befestigten Straße befindet sich ein Parkplatz, den man nutzen kann, um selbst den Berg „zu besteigen“. Direkt auf dem Bungsberg ist ebenfalls ein Parkplatz, der jedoch nicht sehr viele Plätze bereithält und im Sommer sicher schnell voll ist.

Vom Parkplatz aus starten wir unser Abenteuer und erkunden zunächst den Waldspielplatz auf dem Bungsberg, wo Action und Spaß für die ganze Familie warten! Mit einer aufregenden Fahrt auf der Seilbahn, dem Schaukeln auf der Nestschaukel und dem Klettern auf den Spielgeräten beginnt unser Ausflug. An Orte zum Verweilen für die Großen wurde auch gedacht.

Stärkung auf der Terrasse des Restaurants 🍔

Nachdem uns der Hunger einholt, suchen wir uns ein sonniges Plätzchen auf der Terrasse des Restaurants. Von einer vollständigen Mittagsmahlzeit bis zum Snack und Café ist hier alles zu bekommen. Direkt vor dem Restaurant befindet sich eine schöne Anlage mit Steinen, durch die ein Bachlauf plätschert. Im Sommer ein Paradies zum Abkühlen von Kinderfüßen! Das Ausstellungsgebäude der Sparkassenstiftung ist leider geschlossen, so dass wir nicht erkunden können, was sich im Inneren des Gebäudes befindet. Unter dem Stichwort „Erlebnis Bungsberg“ wird hier ein buntes Programm für Kitas und Grundschulkinder innerhalb der Schulzeit aber auch in den Ferien angeboten.

Bungsberg Waldspielplatz
Bungsberg

Erkundung der Türme: Elisabethturm und Fernmeldeturm 🏰

Unser nächstes Ziel sind die beiden Türme auf dem Bungsberg. Der Elisabethturm steht auf einer Höhe von 164 m, er selbst hat eine Höhe von 22 m. Der 1863 erbaute Turm ist nach seiner Renovierung 2017 der Öffentlichkeit zugänglich und mit seinen bunten Fenstern wirklich ein kleines Schmuckstück. Nicht nur von außen gesehen wirken diese fröhlich bunt. Begibt man sich auf den Weg auf den Turm tauchen die bunten Fenster das Licht innerhalb des Turmes in die verschiedensten Farbtöne. Von der Plattform des Turmes aus hat man einen tollen Rundblick über das schleswig-holsteinische Hügelland. Nicht zuletzt dadurch, dass seine ursprüngliche Höhe im Jahre 1875 um vier Meter erhöht wurde, da die Bäume inzwischen die Sicht versperrten.

Der Fernmeldeturm ist zwar nicht ganz so hübsch anzusehen, bietet jedoch noch einen viel besseren Ausblick auf die hügelige Landschaft, bis hin zur Ostsee und bei guter Sicht bis nach Kiel und Lübeck. Die Aussichtsplattform befindet sich in ungefähr 40 m Höhe, ist jedoch in den Wintermonaten geschlossen. Auch wenn die Stufen etwas Kondition erfordern, sollte die Aussichtsplattform unbedingt bestiegen werden. Der Ausblick belohnt die Anstrengung!

Elisabethturm
Elisabethturm Bungsberg

Nach der Besteigung der beiden Türme nehmen wir uns nun endlich den wirklichen Gipfel des Bungsbergs vor. Er liegt ein paar Meter neben dem Restaurant und den Türmen. Umgeben von Wiesen steht ein Stein, der den höchsten Punkt Schleswig-Holsteins markiert. Die Kinder lädt der Berg zum Hinunterrollen ein und so kullern sie sich auf einen am Fuße des Bungsberg gelegenen Wanderweg. Im Schutz der Bäume finden wir hier ein sonniges Picknickplätzchen um nach der kleinen Pause ein weiteres Gelände der Sparkassenstiftung im Wald zu erkunden. Für Kinder gibt es auf den Bungsberg auf jeden Fall viel zu tun und für die großen tolle Rundblicke!

So schön ist es auf und um den Bungsberg

Fernmeldeturm-Bungsberg-Blick

Gut zu wissen

Adresse

Bungsberg 1
23744 Schönwalde am Bungsberg

Parken

Direkt auf dem Berg steht ein kostenfreier Parkplatz zur Verfügung.

Preise

Die beiden Türme kann man kostenfrei besteigen.

Filter
  • No option found!
Reset
Noch mehr Infos über In Schleswig-Holstein ganz oben: Erlebnis Bungsberg

Wusstest du das schon?

1863/1864 wurde der Turm mit einer Höhe von 64 Fuß unter der Schirmherrschaft des oldenburgischen Großherzogs Nikolaus Friedrich Peter erbaut und nach seiner Frau Elisabeth von Sachsen-Altenburg benannt. Aufgrund von wachsenden Bäumen, die die Sicht behinderten, wurde der Turm im Jahr 1875 um 12 Fuß auf 76 Fuß erhöht.

Zwischen 1954 und 1960 wurde der Turm als UKW-Sendeturm genutzt.

Nach einer aufwendigen Renovierung im Sommer 2017, die 330.000 Euro kostete, wurde der Elisabethturm wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Fernmeldeturm auf dem Bungsberg in Schleswig-Holstein ragt stolze 179 Meter in die Höhe und wurde zwischen 1975 und 1977 von der damaligen Deutschen Bundespost errichtet
Mehr Ausflüge in der Nähe

Weitere tolle Ausflugsziele die dir gefallen könnten

Kommentare

Deine Ausflugsgeschichten, deine Tipps und deine Fragen

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen