Überspringen zu Hauptinhalt

Im Land der Schnecken: Auf dem Kalkberg in Bad Segeberg

Sichere dir jetzt unser Erlebnisticket für Schleswig-Holstein und profitiere von exklusiven Ermäßigungen sowie verbesserten Konditionen für dieses Event!

Zum Erlebnisticket

Eine Wanderung auf den Kalkberg in Bad Segeberg 🚶‍♂️

Unsere Tour startet vom Parkplatz auf dem Karl-May Platz aus, idealerweise außerhalb der Freilichttheater-Saison. Von dort aus führt ein Wanderweg direkt auf den Kalkberg. In früheren Zeiten hatte der Berg eine Höhe von 110 m. Auf ihm stand die Siegesburg, die Bad Segeberg schließlich auch den Namen gab. Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie jedoch komplett zerstört. Das Gestein des Berges wurde intensiv abgebaut, wodurch der Kalkberg heute nur noch eine Höhe von 91 m hat.

Panoramablick und Aussichtsplattformen 🌄

Trotz seiner geringeren Höhe bietet der Kalkberg einen beeindruckenden Ausblick über Bad Segeberg, den Segeberger See und die Schleswig-Holsteinische Hügellandschaft. An klaren Tagen sind sogar die Kirchtürme von Lübeck am Horizont zu erkennen. Zwei verschiedene Wege führen zur Aussichtsplattform auf dem Gipfel.

Segeberg-Kalkberg

Entdeckungen am Wegesrand 🌿

Beim Auf- und Abstieg zum Kalkberg lohnt es sich, die beiden verschiedenen Wege zu erkunden. Beide Routen sind mit Infotafeln zu Fledermäusen ausgestattet und Teil des Geologischen Lehrpfades. Ein Weg führt zu einer kleineren Aussichtsplattform, von der aus der alte Brunnenschacht der Siegesburg zu sehen ist. Obwohl er durch den Bergabbau deutlich verkürzt wurde, bleibt sein Ende ein Rätsel und ist nicht zu sehen.

Bad-Segeberg-kalkberg
Segeberg-Kalkberg-Brunnen

Die Schneckenvielfalt auf dem Kalkberg 🐌

Auf dem Kalkberg in Bad Segeberg gibt es eine erstaunliche Vielfalt an Schneckenarten, die sich dank der idealen Bedingungen dort angesiedelt haben. Über 50 verschiedene Arten wurden gezählt, von denen ein großer Teil auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten steht. Trotz ihrer zahlreichen Vertreter bleiben die Schnecken den meisten Besuchern des Kalkbergs meist verborgen.

Gut zu wissen

Parken

Außerhalb der Karl-May-Saison könnt ihr direkt auf den Parkplätzen vor dem Karl-May-Platz parken.

Preise

Ein kostenfreies Erlebnis!

Filter
  • No option found!
Reset
Noch mehr Infos über Im Land der Schnecken: Auf dem Kalkberg in Bad Segeberg

Wusstest du das schon?

Die Burg auf dem Kalkberg in Bad Segeberg war eine bedeutende Höhenburg, deren Ursprünge bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen. Trotz ihrer einstigen Macht und Bedeutung sind heute keine baulichen Überreste der Burg erhalten geblieben, abgesehen von einem 42 Meter tiefen Brunnenschacht. Ihre bewegte Geschichte ist jedoch in schriftlichen Aufzeichnungen sowie in historischen Abbildungen dokumentiert.

Geschichte und Bedeutung

Die Burg wurde im 12. Jahrhundert auf Befehl von Kaiser Lothar von Süpplingenburg erbaut und spielte eine wichtige Rolle in den Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Herrschaftsstrukturen. Sie war Mittelpunkt der Vogtei Segeberg und diente als Verwaltungszentrum für die Grafen und späteren Herzöge von Holstein.

Konflikte und Ereignisse

Im Laufe der Jahrhunderte erlebte die Burg zahlreiche Konflikte und Belagerungen, unter anderem während des Dreißigjährigen Krieges und der Grafenfehde des Jahres 1534. Trotz einiger erfolgloser Belagerungsversuche konnte die Burg ihre Verteidigungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Verfall und Zerstörung

Im Verlauf des Torstensson-Kriegs im 17. Jahrhundert wurde die Burg von schwedischen Truppen besetzt und schließlich 1644 als Vergeltung für Angriffe niedergebrannt. Nach ihrem Verfall wurde der Kalkberg für den Kalkabbau freigegeben, und heute erinnert nur noch der Brunnenschacht an die einstige Größe der Burg.

Der Kalkberg in Bad Segeberg besteht hauptsächlich aus Kalkstein und Gips. Diese Gesteine entstanden vor Millionen von Jahren während der geologischen Entwicklung der Region. Kalkstein entsteht durch die Ablagerung von Kalkschlamm am Boden von flachen Meeren und Seen, während Gips durch die Ausfällung von Calciumsulfat entsteht. Im Laufe der Zeit wurden diese Gesteinsschichten durch tektonische Bewegungen und Erosion freigelegt, und heute bildet der Kalkberg eine markante Erhebung in der Landschaft von Bad Segeberg.
Mehr Ausflüge in der Nähe

Weitere tolle Ausflugsziele die dir gefallen könnten

Kommentare

Deine Ausflugsgeschichten, deine Tipps und deine Fragen

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen