Überspringen zu Hauptinhalt

Der Leuchtturm Dahmeshöved

Sichere dir jetzt unser Erlebnisticket für Schleswig-Holstein und profitiere von exklusiven Ermäßigungen sowie verbesserten Konditionen für dieses Event!

Zum Erlebnisticket

Ein historisches Wahrzeichen zwischen Dahme und Kellenhusen 🌟

„Höved“ ist der niederdeutscher Begriff für Anhöhe sein. Auf solch einer Anhöhe wurde zwischen Dahme und Kellenhusen in den Jahren 1878/79 ein Leuchtturm errichtet. Er diente nicht nur als Wegweiser für die Schifffahrt, sondern auch eine ganz andere Geschichte zu erzählen.

Der achteckige Ziegelturm, mittlerweile unter Denkmalschutz stehend, ragt mit stolzen 33,7 Metern über dem Meeresspiegel empor und war einst ein wichtiger Orientierungspunkt für Seefahrer. Doch nicht nur das: Während des Krieges diente er auch als Beobachtungsplattform für die Flugsicherung und erlangte während der DDR-Zeiten den Beinamen „Licht der Freiheit“, da er vielen Flüchtenden über die Ostsee in die BRD als Navigationspunkt diente.

Dahmeshöved

Von Petroleum zu Halogen: Der Wechsel der Leuchttechnik 💡

Seit seiner Errichtung erlebte der Leuchtturm mehrere Veränderungen in seiner Leuchttechnik. Im Jahre 1890 erhielt der Leuchtturm eine Petroleumglühlichtlampe, die aus mehr als 14 Seemeilen Entfernung noch sichtbar war. Diese wurde 1925 durch eine 220-Volt-/300-Watt-Lampe sowie einer Ersatz­flüssiggas­lampe ersetzt.

Seit 2018 strahlt eine 400 W starke Halogen-Metalldampflampe vom Leuchtturm Dahmeshöved, mit einer Lichtstärke von ca. 140 000 Candela. Sie erreicht eine Reichweite von etwa 23 Seemeilen (ca. 43 km).

Selbst bei Witterungsbedingungen, bei denen kein Lichtsignal mehr sichtbar ist, sendete der Leuchtturm Signale an vorbeifahrende Schiffe. Von einer Luftnebelschallanlage wurden akustische Signale gesendet. Ursprünglich wurde für den Betrieb des Nebelhorns bei schlechten Sichtverhältnissen das kleine Leuchtturm­wärterhäuschen neben dem Leuchtturm errichtet. Der Leuchtturm­wärter schaltete bei entsprechender Witterung das Nebelhorn an, dessen Ton 300 Hz hatte und den Morsebuchstaben „D“ sandte. 1957 wurde die Arbeit des Leuchtturmwärters durch eine automatische Messeinrichtung ersetzt. Heute arbeitet der Leuchtturm vollautomatisiert.

Dahmeshöved Nebengebäude
Dahmeshöved_Leuchtturm

Der Leuchtturm Dahmeshöved öffnet zeitweise seine Türen für Besucher. Neben seiner Funktion als maritimes Wahrzeichen bietet er auch einen besonderen Ort für romantische Momente, denn das Standesamt im Leuchtturm ist eine beliebte Wahl für Hochzeiten.

Gut zu wissen

Adresse

Dahmeshöved 
23747 Dahme

Parken

Direkt am Leuchtturm befinden sich keine Parkplätze. Wir parken in Dahme und machen uns auf zu einem Spaziergang zum Leuchtturm.

Sonstiges

Der Zutritt für Hunde ist nicht gestattet.

Filter
  • No option found!
Reset
Mehr Ausflüge in der Nähe

Weitere tolle Ausflugsziele die dir gefallen könnten

Kommentare

Deine Ausflugsgeschichten, deine Tipps und deine Fragen

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen