Überspringen zu Hauptinhalt

Die Museumsinsel Schloss Gottorf: Seeadler und geheimnisvolle Moorleichen

Sichere dir jetzt unser Erlebnisticket für Schleswig-Holstein und profitiere von exklusiven Ermäßigungen sowie verbesserten Konditionen für dieses Event!

Zum Erlebnisticket

Entdeckungstour auf der Museumsinsel Schloss Gottorf! 🏰

Wer sich aufmacht die Museumsinsel Schloss Gottorf zu besuchen, sollte dafür einen Tagesausflug einplanen. Es gibt unglaublich viel zu entdecken!

Museum für Kunst und Kulturgeschichte: 🎨

Das Schloss selbst beherbergt 2 Museen. Den linken Flügel des Gebäudes nimmt über beide Stockwerke das Museum für Kunst und Kulturgeschichte ein. Besucher können hier unter Anderem Kunst, Gegenständer und Erhaltenes aus der Zeit der Renaissance, des Klassizismus, des Barocks und Rokokos betrachten. Natürlich kommt auch die Geschichte des Schlosses selbst nicht zu kurz.

Besonders beeindruckend fanden wir die Schlosskapelle und den Hirschsaal mit seiner reich verzierten, gewölbten Decke und die vielen Gemälden und Kunstwerken an der Wand.

Schloss-Gottorf
Schloss-Gottorf-Nydam

Museum für Archäologie: ⛏️

Im rechten Flügel des Schlosses Gottorf befindet sich das Museum für Archäologie. Zeitlich startet der Besucher hier in der Alt- und Mittelsteinzeit. Der besonders spannende Teil befindet sich im 2. Obergeschoss des Museums: Die Moorleichen. Die dunklen Räume, in denen sie sich befinden, unterstreichen das Mystische, das von ihnen ausgeht. Aus Erfahrung können wir nun sagen, dass sie bei Kindern besonders im Kopf bleiben und für viel Gesprächsstoff sorgen. Diesen erhält man auch durch die vielen Informationen im Museum. Wer war der Mensch? Was hat man über ihn herausfinden können und wie hat er gelebt? All das versucht das Museum darzustellen und es gelingt wirklich gut.

Fast genauso faszinierend wie die Menschen, die man im Moor fand, ist das in der Nydamhalle ausgestellte Nydamboot. Auch dieses wurde in einem Torfmoor entdeckt und ist nur durch seine Lage in diesem so gut erhalten. Die vielen Informationen und Details, die es über das Nydamboot zu berichten gibt, sind in der Nydamhalle direkt neben dem Schlossgebäude ausgestellt.

Die Seeadler 🦅

Spätestens nach dem Besuch dieser Halle fällt das kleine Café auf der Wiese direkt daneben auf. Leckere Torten und Eis sorgen hier für eine willkommene Stärkung!

Neben dem Besuch im Museum waren für uns die in der Nähe brütenden Seeadler ein Highlight. In der Nähe des genannten Cafés hat man einen guten Blick auf die andere Uferseite des Burgsees. Sehr gut sichtbar hat sich in einen der Bäume ein Seeadlerpaar das Nest gebaut. Wir waren im Mai dort und die beiden Jungtieren waren schon recht groß. So konnten wir sie gut beobachten, wie sie am Rand des Nestes sitzen und auf ihre Eltern mit Futtern warten. Es ist wirklich toll die imposanten Greifvögel frei über den See fliegen zu sehen. Unbedingt ein Fernglas mitnehmen!

Gottorf-Seeadler

Die Tickets für das Museum gibt es direkt am Eingang zur Schlossinsel. Diese berechtigen zum Eintritt in beide Museen und der Nydamhalle. Der Schlosspark ist ohne Eintritt zu zahlen begehbar, ebenso der Barockgarten. Für den Gottorfer Globus ist ein separates Eintrittsgeld zu zahlen. Schlosspark und Barockgarten sind jedoch nur zu den Öffnungszeiten des Schlosses zugänglich.

Tipp für Kinder: Lasst euch das Begleitheft für Kinder an der Kasse geben. Es beinhaltet eine Rallye, die den Museumsrundgang noch spannender macht! 🚀

Gut zu wissen

Adresse

Museumsinsel Schloss Gottorf
Schloßinsel 1
24837 Schleswig

Parken

Kostenfreie Parkplätze sind ausreichend direkt auf der Schlossinsel vorhanden.

Preise

IBesucherkarte Kinder (bis 18 Jahre): 4€
Besucherkarte Erwachsene: 12€

Sonstiges

Der Zutritt für Hunde ist nicht gestattet.

Filter
  • No option found!
Reset
Noch mehr Infos über Die Museumsinsel Schloss Gottorf: Seeadler und geheimnisvolle Moorleichen

Wusstest du das schon?

Seeadler, majestätische Greifvögel, gehören zu den imposantesten Erscheinungen der Tierwelt. Mit ihren eindrucksvollen Flügelspannweiten von bis zu 2,5 Metern und ihrem markanten weißen Kopf sind sie ein Symbol für Kraft und Freiheit.

Lebensraum und Verhalten 🦅

Seeadler sind vor allem in den nördlichen Hemisphären zu finden, darunter in Nordamerika, Europa und Asien. Sie bevorzugen Gewässer in Küstennähe, Seen, Flüsse und Feuchtgebiete als Lebensräume. Dort jagen sie nach Fischen und anderen Wasserorganismen, die ihre Hauptnahrungsquelle bilden. Sie bauen ihre Nester in hohen Bäumen oder auf Klippen und kehren oft zum selben Nestjahr für Jahr zurück.

Schutzstatus und Bedrohungen 🛡️

Seeadler sind eine geschützte Art und stehen aufgrund ihres Rückgangs in der Vergangenheit unter strengem Naturschutz. Die größten Bedrohungen für Seeadler sind der Verlust ihres Lebensraums, Störungen während der Brutzeit und Vergiftungen durch Pestizide. In den letzten Jahrzehnten haben jedoch Naturschutzmaßnahmen dazu beigetragen, die Bestände wieder zu stabilisieren, und der Seeadler erlebt in vielen Regionen eine bemerkenswerte Erholung.

Erfolge im Artenschutz 🌱

Durch gezielte Schutzmaßnahmen wie die Einrichtung von Schutzgebieten, die Überwachung der Bestände und die Reduzierung von Umweltgiften wie DDT ist es gelungen, die Populationen vieler Seeadlerarten zu stabilisieren oder sogar zu erhöhen. In einigen Regionen haben die Bestände wieder das Niveau erreicht, das sie vor ihrem Rückgang hatten. Dies zeigt, dass mit Engagement und Unterstützung der Öffentlichkeit der Artenschutz erfolgreich sein kann.

Die Bedeutung des Seeadlers im Ökosystem 🌍

Seeadler spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem als Spitzenprädatoren, die das Gleichgewicht in ihren Lebensräumen aufrechterhalten. Sie regulieren die Populationen ihrer Beutetiere und tragen so zur Stabilität und Gesundheit ihrer Lebensräume bei.

Mehr Ausflüge in der Nähe

Weitere tolle Ausflugsziele die dir gefallen könnten

Kommentare

Deine Ausflugsgeschichten, deine Tipps und deine Fragen

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen