Überspringen zu Hauptinhalt

Folgt dem Zaunkönig auf dem Naturerlebnispfad in Bad Schwartau

Sichere dir jetzt unser Erlebnisticket für Schleswig-Holstein und profitiere von exklusiven Ermäßigungen sowie verbesserten Konditionen für dieses Event!

Zum Erlebnisticket

🌳Entdecke den Naturerlebnispfad in Bad Schwartau!

Obwohl es den Naturerlebnispfad in Bad Schwartau bereits seit über 20 Jahren gibt, sind die Infos über diesen doch sehr begrenzt. Dabei ist dieser wirklich ein empfehlenswertes Ausflugsziel!

Nach unserem Besuch dort können wir euch empfehlen im Kurpark direkt an der Holsten Therme zu starten. Dort befindet sich eine Übersichtskarte über den Naturerlebnispfad.

🐦 Folge dem Zaunkönig: Ein Vogel als Wegweiser

Der Pfad schlängelt sich entlang beider Ufer der Schwartau, wobei viele Stationen im Kurpark selbst zu finden sind. Einige weitere liegen auf der anderen Seite der Schwartau, die wie der Kurpark zum Naturerlebnisraum Schwartautal zählt. Um alle Stationen entdecken zu können und den richtigen Weg zu finden, folge einfach den runden Schildern mit dem niedlichen Zaunkönig, der mit seinem Schnabel die Richtung weist. (Das mussten wir auch erst einmal feststellen. ;))

Bad Schwartau Brücke über die Schwartau
Bad Schwartau Gerd-Kayser Weg

🌟 Erlebnisstationen für Groß und Klein: Spaß und Abenteuer garantiert!

Es gibt vereinzelte Infotafeln auf dem Weg, hauptsächlich besteht der Naturerlebnispfad Bad Schwartau jedoch aus Erlebnisstationen für Kinder. Sie heißen „Klassenzimmer im Grünen“, „Märchenbuch“ und „Nachtkobolde“. Die Stationen sind unterschiedlichster Art, von Tellerschaukeln mit denen die Kinder hoch hinaus in den Wald schaukeln können, über Vorschläge für witzige Waldspiele bis hin zu spannenden Wegen und Beobachtungspunkten

Einer der Wege ist der Gerd-Kayser Weg, ein Holzbohlensteg, der über sumpfiges Gebiet führt.
Um alle Stationen intensiv zu erleben, auszuprobieren und zu bespielen, ist doch einiges an Zeit mitzubringen. Hier kann man gut einen langen Nachmittag oder sogar Tag verbringen. Wir waren im Winter dort, auch in dieser Jahreszeit ist der Naturerlebnispfad ein schönes Erlebnis.

Bad Schwartau Naturerlebnispfad
Bad Schwartau Naturerlebnispfad

So schön ist es auf dem Erlebnispfad in Bad Schwartau

Bad-Schwartau-Erlebnispfad

Gut zu wissen

Adresse

Parkplatz Riesebusch
Riesebusch 1
23611 Bad Schwartau

Parken

Es gibt ein Parkhaus direkt an der Holstentherme. Ein weiterer Parkplatz befindet sich in der Sraße „Riesebusch“ (Parkplatz Riesebusch).

Preise

Ein kostenloses Erlebnis!

Filter
  • No option found!
Reset
Noch mehr Infos über Folgt dem Zaunkönig auf dem Naturerlebnispfad in Bad Schwartau

Wusstest du das schon?

Der Name „Schwartau“ stammt von einem wendischen Begriff, der „sich schlängelnd“ bedeutet, und bezieht sich auf den gewundenen Verlauf des Flusses.
Die Schwartau mündet in die Trave. Direkt an der Mündung befindet sich ein Bodendenkmal, da an dieser Stelle die slawische Vorgängersiedlung des heutigen Lübecks stand. Liubice oder Alt-Lübeck war eine von etwa 819 bis 1138 bestehende Siedlung.
Die Schwartau ist ein 39 km Fluss, dessen Quelle zwischen Eutin und dem Plöner See liegt.
Mehr Ausflüge in der Nähe

Weitere tolle Ausflugsziele die dir gefallen könnten

Kommentare

Deine Ausflugsgeschichten, deine Tipps und deine Fragen

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen