Es ist ein ganz besonderer Tag im Leben und oft besteht der Wunsch diesen Tag mit einem besonderen Ort zu verbinden. Genauer gesucht und hingeschaut, findet man in Schleswig-Holstein einige außergewöhnliche Orte zum Heiraten an denen das „Ja“-Wort zu einem wirklich unvergesslichen Erlebnis wird.

Trauung im "Licht der Freiheit" - Leuchtturm Dahmeshöved

Dahmeshöved

Für alle Meeresliebhaber sind die Leuchttürme ein traumhafter Ort für die standesamtliche Trauung. So öffnet der Leuchtturm Dahmeshöved als Außenstelle des Standesamtes Grömitz für Brautpaare gerne seine Türen. In einer Höhe von 30 Meter und einer Überwindung von 108 Stufen ist ein traumhafter Ostseeblick beim "Ja"-Wort inklusive. Die Anzahl der teilnehmenden Gäste ist jedoch auf 7 Personen begrenzt.


Trauung mit Blick auf dicke Pötte - Leuchtturm Kiel Holtenau

Leuchtturm Kiel Holtenau

Seit 1895 weist sein Leuchtfeuer den Seemännern den rechten Weg und er gilt als einer der schönsten Leuchttürme Schleswig-Holsteins: Der Leuchtturm in Kiel-Holtenau. Von Mai bis September können sich Brautpaare hier das "Ja"-Wort geben. Auch hier ist die Anzahl der Personen begrenzt auf 12 Gäste, da der Platz in einem Leuchtturm eben begrenzt ist. Für die Trauungen wird der Raum im Leuchtturm festlich dekoriert und hübsch hergerichtet.


Trauung in einem Leuchtturm wie aus dem Bilderbuch - Falshöft

Leuchtturm Falshöft

Rot-weiß gestreift steht der 24 m hoher Leuchtturm Falshöft zwischen Maasholm und der Geltinger Birk und bietet dem Besucher eine wirklich traumhafte Fotokulisse. Das Trauzimmer im 3. Geschoss ist liebevoll eingerichtet und bietet, wie es im Leuchtturm nun einmal so ist, nicht sehr viel Platz für die Hochzeitsgesellschaft.


Weitere Leuchttürme fürs "JA" Wort

Neben Dahmeshöved und dem Leuchtturm Kiel Holtenau, ist eine Trauung auf den folgenden Leuchttürmen möglich:

An der Ostsee:

  • Flügge auf Fehmarn

An der Nordsee:

  • Pellworm
  • Westerheversand
  • Hörnum auf Sylt

Trauung über der Ostsee auf der Seebrücke Kellenhusen

Seebrücke Kellenhusen

Wer es noch dichter an der Ostsee mag, ist auf den Seebrücken genau richtig. Die Aussentraustelle des Standesamt Grömitz bietet Trauungen auf der Seebrücke von Kellenhusen an, natürlich müssen hier die Wetterbedingungen stimmen.


Trauung in der Meereslounge der Erlebnisseebrücke Heiligenhafen

Seebrücke Heiligenhafen

Etwas unabhängiger von Sturm und Regen ist man auf der Erlebnisseebrücke Heiligenhafen. Die überdachte und verglaste „Meereslounge“ wird zum Trauzimmer umgestaltet und für eine Trauung direkt über der Ostsee hergerichtet. Nach der Trauung werden die Vornamen der Brautpaare auf einer Erinnerungstafel verewigt.


Trauung mit tierischen Zuschauern im Tierpark Neumünster

Tierpark Neumünster

Für die Tierliebhaber unter den Paaren bietet der Tierpark Neumünster im Seepavillon Trauungen an. Tierische Zuschauer und Statisten auf den Fotos sind hier wohl garantiert.

Neben der Trauung im Tierpark, bietet das Standesamt Neumünster Trauungen an weiteren Außenstellen an, z.B. im Caspar-von-Saldern-Haus und in der Villa Wachholtz.

Alle Infos dazu sind auf der Seite des Standesamtes Neumünster zu finden.


Ins Eheglück auf dem Schloss Glücksburg

Das klingt nach einem traumhaften Start für eine glückliche Ehe! Eine Trauung auf Schloss Glückburg mit dem Spruch "Gott gebe Glück mit Frieden" am Eingangsportal kann nur ein gutes Zeichen sein. Nach der Trauung können Führungen durch das Schloss gebucht werden. Die Trauungen sind am Freitag und Samstag möglich, 20 Sitzplätze + 10 Stehplätze sind möglich.

Und weil hier alles so glücklich klingt, kann das Turmzimmer bereits für den Heiratsantrag gemietet werden.

Termine gibt es über das Standesamt Flensburg: +49 (0) 461 852408


"Vergissmeinnicht" die Hochzeitsmühle

In Friedrichskoog können Brautpaare sich ganzjährig in der Hochzeitsmühle Vergissmeinnicht trauen lassen.

Alle weiteren Infos sind auf der Website der Hochzeitsmühle zu finden: www.hochzeitsmuehle.de. Hier sollte das Traumzimmer reserviert werden.

Mit dem Standesamt Friedrichskoog ist der Trautermin abzuspreche:  +49 (0) 4851 - 959637.


Lust auf weitere Entdeckungen? Dann schaut euch auch unsere anderen Ausflugsziele in Schleswig-Holstein an!

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.