Überspringen zu Hauptinhalt

Die Schleusenanlagen des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel

Sichere dir jetzt unser Erlebnisticket für Schleswig-Holstein und profitiere von exklusiven Ermäßigungen sowie verbesserten Konditionen für dieses Event!

Zum Erlebnisticket

Der Nord-Ostsee Kanal in Brunsbüttel🛳️

Nach zahlreichen Überquerungen des Nord-Ostsee-Kanals haben wir uns nun auf den Weg nach Brunsbüttel gemacht, um das andere Ende dieser beeindruckenden Wasserstraße zu erkunden.

Blick auf die Schleusenkammern 🚢

Wie auch in Kiel Holtenau bestaunen wir hier die gewaltigen Schleusentore, die riesigen Schleusenbecken und die dicken Pötte, die darin liegen und auf ihre Weiterreise warten. Es gibt 2 Aussichtsplattformen, jeweils an den beiden Enden der Schleusenkammern. Von diesen hat man einen guten Blick auf und in die Schleusenkammer und das Treiben der Leute drumherum, die damit beschäftigt sind die Schiffe ohne Probleme von der einen Seite auf die andere Seite der Schleuse zu bringen. Beide Plattformen sind überdacht, so dass man auch bei schlechterem Wetter dort verweilen kann.

Brunsbüttel

Mit etwas Geduld… ⏳

Etwas Geduld ist gefragt, denn die Schleusentore öffnen und schließen sich nicht innerhalb von ein paar Minuten. Als wir vor Ort waren, kam ein großes Schiff nach dem anderen, das irgendwie immer noch Platz in der Schleusenkammer fand. Das Warten lohnt sich trotzdem, sind es doch gewaltige Tore, die dort bewegt werden und die Schiffe wieder für ihre Weiterfahrt freigeben.

Das Schleusen-Info-Zentrum 🏗️

Gleich in der Nähe der Aussichtsplattform befindet sich das Schleusen-Info-Zentrum, in dem es Infos rund um den Bau der neuen Schleusenkammern geht. Die Baustelle ist derzeit das größte Wasserbauprojekt Deutschlands.

Brunsbüttel-Schiff
Brunsbüttel-Schleuse

Gut zu wissen

Adresse

Adresse (Parkplatz):
Kreystraße
25541 Brunsbüttel

Parken

Zum Parken nutzt man am Besten den nah gelegenen Parkplatz auf dem Gustav-Meyer Platz.

Filter
  • No option found!
Reset
Mehr Ausflüge in der Nähe

Weitere tolle Ausflugsziele die dir gefallen könnten

Kommentare

Deine Ausflugsgeschichten, deine Tipps und deine Fragen

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen