Unser heutiges Ausflugziel führte uns wieder einmal zu einem wundervollen Fleckchen in Schleswig-Holstein.

Wasserad

Unweit der Ostseeküste direkt neben Pansdorf gelegen, entdeckten wir den Blocksberg und dessen Umgebung.
Es gibt in der Gegend leider keine Beschilderung und keine Wegweiser, weshalb ich versuche, unsere kleine Rundtour so genau es geht zu beschreiben.

Eine Parkmöglichkeit befindet sich in der Straße Packan. Je nachdem wie weit man laufen möchte, parkt man weiter vorn oder am Ende der Straße. Am Ende der Straße befindet sich der kleine angestauten See „Kalte Bek“. Am gleichen Ort befindet sich bereits der erste wunderschöne Ort: Das Wasserrad am Mühlenteich. Obwohl das Wasserrad gerade abgebaut war, rauscht das Wasser beruhigend aus dem See herunter. Im Sommer würden wir hier sofort die Schuhe ausziehen und durch das flache, klare Wasser laufen. Ein kleiner Holzpavillon lädt zum Picknicken und Pause machen ein. Ein wirklich idyllisches Örtchen!

Kalte Bek

Auf der anderen Seite, am Ufer des Stausees befinden sich Infotafeln zu Bewohnern des Waldes. Sie wurden anscheinend von einer Grundschule erstellt und ein kleiner Abstecher dorthin lohnt sich, um die schön gestalteten Infotafeln anzuschauen!
Am Pavillon des Bachlaufs stehend, lassen wir den Stausee und das plätschernde Flüsschen hinter uns und gehen in den Wald, halten uns dabei rechts. Nach ca. 400 m stehen wir an einer Brücke, die über die Schwartau führt. Und schon wieder so ein idyllisches Plätzchen! Die Kinder sind damit beschäftigt mit im Wasser treibenden Äste zu spielen, auf Bäume zu klettern und die Umgebung zu erkunden. Wir holen unseren Thermosbecher heraus und genießen einen Café am Wasser. Auch hier könnte man den ganzen Nachmittag verweilen, wir ziehen jedoch weiter über die Schwartau-Brücke. Als wir wieder in den Wald auf der anderen Seite der Schwartau eintauchen, halten wir uns rechts.

Hier hat der Sturm ordentlich gewütet, jeden Menge Zapfen und Äste auf den Boden geworfen und Bäume, die

Pansdorf

wir als abwechslungsreiches Hindernis sehen, auf den Weg gekippt. Der Weg führt jetzt leicht bergaufwärts und wir halten uns immer rechts, soweit möglich, den Lauf der Schwartau folgend. Mitten im Wald liegen ein paar Bunkereingänge, die von zahlreichen Fledermäusen als Eingang zu ihren Winterquartieren benutzt werden.

Bald liegt eine weitere Brücke über die Schwartau vor uns. Unweit dieser, auf der linken Seite, fließt ein kleines Bächlein in den Fluss. Der über Steine und Äste plätschernde Bachlauf muss unbedingt erkundet werden! Hätten wir uns

Pansdorf

Picknick nicht schon hinter uns, wäre hier auch ein wundervoller Ort dafür! Ist man auf der anderen Seite der Brücke angelangt, folgt eine Treppe, die bergauf führt.

Oben angekommen, geht es links zum Blocksberg. Folgt man diesen Weg, kommt auf der linken Seite ein kleines Tor, das über eine Weide auf den Blocksberg führt.

BlocksbergDer Blocksberg ist ein denkmalgeschützter Ringwall, bei dem es sich um eine wendische Burganlage aus dem 8./9. Jahrhundert handelt. Der Wall mit einem Durchmesser von ca. 120 Meter und einer Höhe von 5 bis 8 Metern ist komplett begehbar, wobei der Weg einmal auf dem Wall herumführt. Auf dem geschlungenen Pfad zwischen den urig wachsenden Bäumen sollte man einmal innehalten und sich das Leben vor hunderten Jahren innerhalb des Ringwalls vorstellen.

Vom Blocksberg kommend haben wir uns in dem Wald links gehalten und schon bald war deutlich erkennbar, dass wir im Revier des Waldkindergarten von Pansdorf waren. Die Gelegenheit die Bauten und Werke der Kindergartenkinder zu erkunden, ließen unsere Kinder natürlich nicht aus!

Waldkindergarten Pansdorf

Am Ende des Waldes gelangt man auf einen größeren, auch von Autos passierbaren Weg, der rechts wieder zurück zum Auto führt.
Fazit: Eine wirklich wunderbare Tour mit vielen idyllischen Stellen und Abwechslung!

Adresse Parkmöglichkeit: Packan, 23689 Pansdorf (Ratekau)

Impressionen von unserem Spaziergang

Lust auf weitere Entdeckungen? Dann schaut euch auch unsere anderen Ausflugsziele in Schleswig-Holstein an!

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.