Überspringen zu Hauptinhalt

Der Aschberg – Panoramablick über die Hüttener Berge

Sichere dir jetzt unser Erlebnisticket für Schleswig-Holstein und profitiere von exklusiven Ermäßigungen sowie verbesserten Konditionen für dieses Event!

Zum Erlebnisticket

🌄 Entdecke den Aschberg!

Der Aschberg liegt inmitten des Naturparks Hüttener Berge. Mit seinen 98 m ü.NN. zählt der Aschberg zusammen mit dem Scheelsberg und dem Heidberg zu den größeren Erhebungen in Schleswig-Holstein. Da der Berg selbst nicht bewaldet ist, bietet er einen schönen Blick in die umliegende hügelige Landschaft der Hüttener Berge.

Auf dem Berg selbst entstand nach der Umgestaltung im Jahr 2012/2013 ein Hotel, das Panorama Hotel Aschberg. Eingebettet in die Landschaft fallen die Zimmer mit einem tollen Ausblick in die Landschaft nicht sehr auf. Auffällig ist jedoch der ca. 20 m hohe Aussichtsturm mit seiner Plattform, die einen Blick bis zur Ostsee bietet, wenn es das Wetter zulässt.

Leider war der Turm an unserem Ausflug zum Aschberg wegen Sanierungsarbeiten geschlossen, so dass wir diese Aussicht nicht genießen konnten. In den wärmeren Monaten wird der Turm auch als Kletterturm genutzt und auf der Plattform finden Trauungen statt. Zum Hotel gehört ein Restaurant, das für alle Besucher geöffnet hat, und sich jeder mit einer tollen Aussicht stärken kann.

Aschberg Hüttener Berge
Aschberg Bismark

🌿 Wo Bismarck in die Ferne blickt

Gleich neben dem Hotel und Aussichtsturm schaut Bismarck in die Landschaft, der mit einer Größe von 7 m ebenso gewältig erscheint.

Aschberg Lehrpfad
Aschberg Waldlehrpfad

🥾Wanderabenteuer in den Hüttener Bergen

🥾Wanderabenteuer in den Hüttener Bergen

Die Hüttener Berge bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Spazieren und Wandern. Wir entschieden uns für eine ca. 5 km lange Route, die uns vom Aschberg in den Wald unterhalb führte. Ein Teil des Weges verlief entlang des Waldlehrpfads mit informativen Schautafeln und interaktiven Stationen, während ein anderer Teil durch die idyllische Knicklandschaft und am Friedenspfahl vorbeiführte.

🥾Wanderkarten

Eine detaillierte Beschreibung der Wanderwege findest du im Infoheft der Hüttener Berge (siehe Link unten). Wir folgten der Route mit der Nummer 8, die uns auf eine spannende Entdeckungsreise führte. Obwohl das Ende der Route mit Asphalt etwas eintönig war, bietet der Aschberg sicherlich noch viele weitere reizvolle Wege und Möglichkeiten zur Erkundung der Umgebung.

Noch mehr Eindrücke vom Aschberg

Aschberg-Ausblick

Gut zu wissen

Adresse

Aschberg
24358 Ascheffel

Parken

Auf dem Gipfel des Aschbergs, direkt am Turm, sind die Parkplätze für die Hotelgäste reserviert. Ein paar Meter weiter unten befindet sich jedoch ein kostenloser Wanderparkplatz.

Preise

Ein kostenloses Erlebnis!

Sonstiges

Filter
  • No option found!
Reset
Noch mehr Infos über Der Aschberg – Panoramablick über die Hüttener Berge

Wusstest du das schon?

Während der Weichselvereisung teilte sich der Ostseegroßgletscher in Schleswig-Holstein in verschiedene Teile, darunter den berühmten „Eckernförder Lobus“. Dieser spaltete sich im Eckernförder Gebiet auf und formte unter anderem die Hüttener Berge, zu denen auch der Aschberg gehört.
Bereits Ende des 19. Jahrhunderts konnten Besucher auf dem Aschberg von einem Aussichtsturm aus die Aussicht auf die Hüttener Berge genießen. Die Konstruktion aus Holz war ca. 10 Meter hoch. Der Turm wurde Kaiser-Wilhelm-Turm genannt und existierte bis ca. 1918.
Mehr Ausflüge in der Nähe

Weitere tolle Ausflugsziele die dir gefallen könnten

Kommentare

Deine Ausflugsgeschichten, deine Tipps und deine Fragen

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen