Überspringen zu Hauptinhalt

Der Hahnheider Turm: Zu Besuch beim „Langen Otto“

Sichere dir jetzt unser Erlebnisticket für Schleswig-Holstein und profitiere von exklusiven Ermäßigungen sowie verbesserten Konditionen für dieses Event!

Zum Erlebnisticket

Der Hahnheider Turm: Ein Blick über die Stormarnsche Schweiz 🌳

Das Naturschutzgebiet Hahnheide in der Stormarnschen Schweiz gelegen, umfasst ca. 1500 ha. Das meist bewaldete Gebiet ist an sich bereits einen Ausflug wert. Die riesigen oft sehr alten Bäume werden von kleinen Bächen durchzogen, die Wanderwege führen durch unterschiedlichste Formen des Waldes und an manch einer Stelle überrascht den Wanderer ein kleiner Waldsee.

Hahnheide
Hahnheide-Info

Der „Lange Otto“🌳

Inmitten der Hahnheide befindet sich der hölzerne Hahnheider Turm, von dessen Aussichtsplattform ein wundervoller Ausblick über die Stormarnschen Schweiz zu erleben ist. Er befindet sich auf dem 99 Meter hohen „Großen Hahnheider Berg“.

Höchste Aussichtsplattform in Schleswig-Holstein🌳

Der Hahnheider Turm ist mit seiner eigenen Höhe von 27 Metern und mit 126 Metern über dem Meeresspiegel die höchste Aussichtsplattform in Schleswig-Holstein. Bei guter Sicht ist in der Ferne den Hamburger Fernsehturm zu sehen. Der Turm ist das ganze Jahr kostenfrei begehbar. Der Name „Langer Otto“ geht auf den Trittauer Bürgermeister Otto Hergenhan zurück, auf dessen Initiative der Turm im Jahre 1974 errichtet wurde. Doch bereits ca. 20 Jahre später war der Turm so marode, dass er 1993 wieder abgerissen werden musste. Dank einer Initiative Trittauer Bürger konnte der Turm aus Spenden- und Sponsorengeldern 2001 wieder neu erbaut werden. Zum Glück, würde man doch sonst diese wunderbare Aussicht nicht genießen können!

Hahnheider-Turm
Langer-Otto-Ausblick

So schön ist es beim Langen Otto

Langer-Otto

Gut zu wissen

Adresse

Hahnheider Turm
22946 Trittau

Parken

Wir parken kostenfrei am Waldparkplatz, Hasenberg, 22929 Hamfelde

Filter
  • No option found!
Reset
Mehr Ausflüge in der Nähe

Weitere tolle Ausflugsziele die dir gefallen könnten

Kommentare

Deine Ausflugsgeschichten, deine Tipps und deine Fragen

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen