Unser Ausflugsziel: Ein Aussichtsturm direkt am Hemmelsdorfer See, der sog. Hermann-Löns-Blick. Wir parken Hermann-Löns-Blickdirekt am Vogelpark Niendorf. An dessen Eingang vorbei führt uns ein Wanderweg in den Wald hinein, wobei wir den Vogelpark links liegen lassen. Ein großes Holzschild mit Wegweiser zum Hermann-Löns-Blick verrät uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg zu dem Aussichtsturm befinden.
Der Wanderweg führt uns ca. 800 m durch einen Wald. Nach einiger Zeit weist uns eine Infotafel darauf hin, dass wir uns im Naturschutzgebiet der Aalbeek-Niederung aufhalten. Direkt neben dem Weg befindet sich eine Wiese, auf der sogar Orchideen wachsen.

Hermann-Löns-BlickIrgendwann taucht dann vor uns der sog. Hermann-Löns-Blick auf. Der Holzturm ist ca. 20 m hoch und bietet einen wundervollen Ausblick über den Wald und den Hemmelsdorfer See, das Naturschutzgebiet und die Lübecker Bucht. Mit etwas Glück erkennt man sogar die sieben Kirchtürme von Lübeck. Ein Fernglas sollte nicht im Gepäck fehlen, um auch die vielen Vögel um und auf dem Hemmelsdorfer See beobachten zu können.

Warum der Aussichtsturm Hermann-Löns-Blick heißt, wird vor Ort nicht verraten. Der Schriftsteller und Journalist Hermann Löns (1866 bis 1914) verbrachte wohl seine Sommer mit seiner Leidenschaft zur Natur oft in Niendorf. Er erforschte die Flora und Fauna und ihm lag sehr viel daran, diese zu schützen. Wahrscheinlich waren dies die Gründe, ihm zu Ehren einen Aussichtsturm mitten in einem Naturschutzgebiet zu widmen.

Direkt bei Niendorf und dem Timmendorf Strand und ganz dicht an der Ostseeküste gelegen, bietet der Hermann-Löns-Blick ein schönes Ausflugsziel für einen kleinen Abstecher weg vom Strand. Die Kinder waren begeistert (zumindest auf dem Hinweg, der Rückweg war dann doch etwas lang und musste mit gesammelten Stöcker und gebastelten Zauberstäben verschönert werden). Und unsere Fellnase hat sich natürlich über den Spaziergang gefreut.

Parken

Wir parken kostenfrei am Vogelpark Niendorf.

 

Impressionen aus vom Hermann-Löns-Blick

Lust auf weitere Entdeckungen? Dann schaut euch auch unsere anderen Ausflugsziele in Schleswig-Holstein an!

 

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.