Überspringen zu Hauptinhalt

Leuchtturm Bülk – das Licht der Kieler Förde

Sichere dir jetzt unser Erlebnisticket für Schleswig-Holstein und profitiere von exklusiven Ermäßigungen sowie verbesserten Konditionen für dieses Event!

Zum Erlebnisticket

Der Leuchtturm Bülk: Ein maritimes Wahrzeichen 🌊

Der Leuchtturm Bülk, der älteste Leuchtturm der Kieler Förde, ist ein wichtiger Orientierungspunkt für Schiffe, die in die Kieler Bucht einfahren.

Die ursprüngliche Konstruktion wurde von den Dänen erbaut, aber erst nach dem Deutsch-Dänischen Krieg von den Preußen fertiggestellt. Mit einer Höhe von 25,60 Metern war der Turm früher weiß mit einem roten Band, doch im Laufe der Zeit hat er sich verändert. 1970 wurde er mit Asbestzementplatten verkleidet und erhielt ein neues, schwarzes Band. Heute ist der Turm in einer grün-weißen Farbgebung gehalten und ist ein toller Anblick.

Neben der wichtigen Funktion als Navigationshilfe für Schiffe ist der Leuchtturm Bülk auch zu einem beliebten Ausflugsziel geworden.

Die Plattform des Leuchtturms bietet einen wunderbaren Panoramablick über die Kieler Bucht. Leider konnten wir bei unserem Besuch die Plattform nicht erkunden, da der Leuchtturm geschlossen war.

Direkt neben dem Leuchtturm befindet sich der Leuchtturm-Pavillon, der ganzjährig von Frühstück bis zum Abendessen mit einem wunderbaren Blick auf das Wasser serviert.

Leuchtturm Bülk
Leuchtturm Bülk

Wer sich auf den Weg macht, um den Leuchtturm Bülk zu besuchen, kann auf kostenpflichtigen Parkplätzen in der Nähe parken. Wir hatten das Glück bis zum letzten Parkplatz vor dem Leuchtturm durchfahren zu können und dort noch ein Plätzchen zu bekommen. Von dort aus sind es nur wenige Meter bis zum Leuchtturm.

Leuchtturm Bülk Wanderweg

Ein asphaltierter Weg führt um die kleine Landzunge, auf der der Leuchtturm steht, herum. An der Spitze der Landzunge laden Bänke zum Verweilen ein. Wenn man diesem Weg folgt, gelangt man nach etwa 700 Metern zu einem Aussichtspunkt, der einen wunderschönen Blick auf die Eckernförder Bucht und den Leuchtturm Bülk bietet.

So schön ist es beim Leuchtturm Bülk

Leuchtturm-Bülk

Gut zu wissen

Adresse

Leuchtturm Bülk
24229 Strande

Parken

Kurz vor dem Leuchtturm stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Filter
  • No option found!
Reset
Noch mehr Infos über Leuchtturm Bülk – das Licht der Kieler Förde

Wusstest du das schon?

Auf der Bülker Huk wurde bereits im Jahr 1807 von den Dänen ein Lotsen- und Leuchthaus errichtet. Ein Blitzschlag im Jahr 1843 zerstörte den Turm, woraufhin 1844 ein neuer 16 Meter hoher Turm errichtet wurde.

Der Bau des heutigen Leuchtturms begann im Jahr 1862 unter dänischer Herrschaft, konnte jedoch erst 1865 von Preußen fertiggestellt werden, bedingt durch den Deutsch-Dänischen Krieg.

Bereits kurz nach seiner Fertigstellung genügte der Bülker Leuchtturm nicht mehr den Anforderungen der Schifffahrt in der Kieler Förde. Deshalb wurde 1892 zusätzlich ein Feuerschiff am Eingang der Kieler Förde positioniert. Im Jahr 1910 wurde die im Leuchtturm vorhandene Gürtelleuchte durch eine vierfeldrige Scheinwerferoptik ersetzt.

Mit der Umgestaltung des Turms im Jahr 1970 endete die Beschäftigung von Leuchtfeuerwärtern am Bülker Leuchtturm. Vor diesem Umbau lebten dort drei Leuchtfeuerwärter mit ihren Familien.

Mehr Ausflüge in der Nähe

Weitere tolle Ausflugsziele die dir gefallen könnten

Kommentare

Deine Ausflugsgeschichten, deine Tipps und deine Fragen

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen