Das kleine, versteckt in einer Schilf-bewachsenen Bucht der Trave gelegene Fischerdorf Gothmund gehört zum Lübecker Stadtteil St. Gertrud. Eingebettet

Fischerdorf Gothmund
Fischerdorf Gothmund

zwischen einem Steilhang und dem Traveufer musste es schon viele Hochwasser und Fluten überstehen. Der kleine Fischereihafen diente Fischern aus Lübeck als Zwischenstation, zwischen den Fischereigebieten der Lübecker Bucht und den Häfen in Lübeck. Noch heute fahren die Fischer des Dorfes raus zum Fischfang. Vom Brodtener Steilufer aus, das einen weiten Blick über die Lübecker Bucht bietet, sind die kleinen Fischerboote zu beobachten.
Die idyllischen Reetdachhäuser sind heute teilweise denkmalgeschützt und wie es scheint, ist jedes Haus mit einem eigenen Bootsanleger ausgestattet. Ein kleiner autofreier Spazierweg, der Fischerweg, führt zwischen den alten Fischerhäusern mit ihren Butzenscheiben entlang. So lassen uns die Bewohner des kleinen Dorfes an ihren liebevoll und hübsch hergerichteten Reetdachhäusern, den schönen Bauerngärten und der malerischen Idylle teilhaben und in eine vergangene Zeit zurückdenken. Im Hafen ankern die bunten Fischerboote.

Blick über das Fischerdorf Gothmund
Blick über das Fischerdorf Gothmund

Ein Spaziergang durchs Fischerdorf Gothmund

Es empfiehlt sich einen kleinen Rundweg zu starten. Der untere, autofreie Weg führt direkt durch die Siedlung und vorbei an den Reetdachhäusern. Auf dem oberen Weg hat man einen wunderbaren Blick über die reetgedeckten Dächer mit der Trave und den Booten im Hintergrund.

Ein kleiner Steg am Ende des Dorfes lädt uns dazu ein, unseren Picknickkorb auszupacken. Von dort aus können wir gut die Schiffe beobachten, welche die Trave auf- und abwärts fahren.

Nur ein paar Infos zu dem Fischerdorf fehlen vor Ort (oder wir haben sie nicht gefunden). Ich hatte zuvor selbst über das Fischerdorf Gothmund recherchiert, sodass ich etwas über die Geschichte wusste. Vor Ort hätten wir dies leider nicht erfahren.

Für ein Café mit Eis oder Kuchen ist übrigens das nahe gelegene Café Landschätzchen sehr zu empfehlen.

Einen Blog-Beitrag mit Ausflugstipps in Lübeck findet ihr hier: Die besten Ausflugstipps in Lübeck

 

Parken

Wir parken kostenfrei im Gothmunder Weg, direkt oberhalb des Dorfes gelegen.

Kosten & Preise

Keine 😉

Impressionen aus dem Fischerdorf Gothmund

Lust auf weitere Entdeckungen? Dann schaut euch auch unsere anderen Ausflugsziele in Schleswig-Holstein an!

 

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.