Einen Blog-Beitrag mit Ausflugstipps in Lübeck findet ihr hier: Die besten Ausflugstipps in Lübeck

Das Holstentor in Lübeck auf dem Holstentorplatz - berühmtes Wahrzeichen der Königin der Hanse und weltbekannte Sehenswürdigkeit und beliebtes Ausflugsziel in Schleswig Holstein.

Im Jahre 1478 erbaut, wurde es 1863 um ein Haar wieder abgerissen. Mit nur einer einzigen Stimme Mehrheit lehnte die Lübecker Bürgerschaft den Antrag ab, das Tor abzureißen. Welch ein Glück, was wäre Lübeck ohne das Holstentor!? Im gleichen Jahr wurde die Inschrift „CONCORDIA DOMI FORIS PAX“ (Eintracht drinnen, Frieden außen) angebracht. Bis 1871 erfolgte dann eine umfassende Restaurierung des schon sehr verfallenen Holstentors. Heute ist das Holstentor das Wahrzeichen Lübecks und so auch auf Marzipanleckereien und Euromünzen zu finden.

Das Museum im Inneren des Holstentors

Von außen kennt es jeder, aber wer war schon einmal im Inneren des Holstentors? Im Holstentor befindet sich eine Ausstellung, aufgeteilt auf sieben verschiedene Räume. Das Museum vermittelt so viel Wissen über die Hanse, die Seefahrt und natürlich zur Geschichte Lübecks.

Museum im Holstentor

Für Familien gibt es des Öfteren spannende Sonderführungen, so z. B. eine Piratenführung. So wird die Geschichte auch für Kinder spannend!

In den Monaten April bis Dezember hat das Museum Holstentor täglich geöffnet. Von Januar bis März beschränken sich die Öffnungszeiten jedoch auf Dienstag bis Sonntag.

Parken

Auf dem Parkplatz neben der Musik- und Kongresshalle Lübeck halten sich die Parkkosten in Grenzen. Von dort aus ist die Innenstadt auch schnell erreichbar.

Eine weitere Möglichkeit zum Parken bietet das Parkhaus Holstentor in unmittelbarer Nähe. Von dort aus sind es nur wenige Schritte bis zum Holstentorplatz.

 

Eintrittspreise Museum Holstentor Lübeck

Erwachsene: 7 €

Kinder: 2,50 €

(Stand 2020)

Bilder aus dem Museum im Holstentor Lübeck

Lust auf weitere Entdeckungen? Dann schaut euch auch unsere anderen Ausflugsziele in Schleswig-Holstein an!

 

Write A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.